Modul Methoden in der praktischen Anleitung

kreativ, situativ und adressatenorientiert Anleiten

Methoden in der Praxisanleitung 

Lerninhalte situativ und kreativ gestalten können

 

Praxisanleitende möchten und müssen Auszubildende in den künftigen Berufsalltag einführen und sie auf den Weg bringen Fähigkeiten kompetent umsetzen zu können. Methodisch gut aufbereitete Lernsituationen helfen Auszubildende zu aktivieren und bereits erlerntes Wissen anzuwenden, zu verfestigen oder zu vertiefen. Zudem bieten sie, einmal durchdacht und vorbereitet, auch die Möglichkeit der (geforderten) Anleitung bei wenig Zeit.

 

Ziele

 

Lernsituationen didaktisch-methodisch gut und abwechslungsreich aufbereiten können. Das Lernangebot kreativ umsetzen und die Lernaktivität von Auszubildenden fördern.

 

Inhalte

 

Vorstellung unterschiedlicher Methoden in der Praxisanleitung

Ausgesuchte Lernsituationen planen und gedanklich vorbereiten

Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflege

max. 14 Teilnehmende

 

Umfang:

Tagesveranstaltung  8 UE

 

Ort:

bei Ihnen in der Einrichtung

 

 

Kosten*

Tagessatz: 900 Euro

zzgl. Reisekosten

 

 

* diese Preise gelten für 21/22