Pflichtfortbildung Praxisanleitung

... im Laufe der Jahre sind viele Themen für Pflichtfortbildungen mit berufspädagogischem Schwerpunkt zusammengekommen.

Damit all diese Ideen, dieses Wissen und natürlich auch die viele Arbeit nicht "verloren geht", bleibt dieses Angebot entsprechend nach Jahren geordnet, hier ersichtlich. Vielleicht bekommt der ein oder die andere ja dadurch Ideen die Pflichtfortbildungsstunden interessant zu füllen ;-)?

 

Auf den Unterseiten finden Sie Informationen zu den verschiedenen Seminaren. Die Fortbildungen Beurteilung und beurteilen (2 Tage = 16 Fortbildungsstunden) und Lernsituationen im eigenen Setting analysieren und didaktisch aufbereiten (3 Tage = 24 Fortbildungsstunden) halten sich hartnäckig an der Spitze der angefragten Themen und bekommen deshalb einen gesonderten Platz als "Dauerbrenner" auf dem Treppchen.

Ausschnitt aus einem Plakat:

 

Anleitung von Auszubildenden im 1. Lehrjahr

 

Von der Idee des

4 Stufen Modells der Anleitung 

- zur kompetenten Planung der Situation

 

 

 

mit freundlicher Genehmigung von Corina Runge (Altenpflegerin und Praxisanleiterin in einem geschützten Wohnbereich für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen)

... teilnehmerorientiert, praxisnah und praktikabel!

Nutzen Sie diese intrinsische Motivation der Praxisanleitenden und ermöglichen Sie ihnen eine passgenaue, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Fortbildung, ohne Pflicht ;-)!

Gerne biete ich neben fachspezifischen Inhalten auch berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleitende in Ihrem Haus oder in Ihrem Einrichtungsverbund an.

 

Die tägliche Praxisanleitung in der Pflege bietet umfangreiche Möglichkeiten sich tiefer in die Materie zu denken und seine Fähigkeiten auszubauen ... 

 

  • individuell anleiten: Lernstandsermittlung von Auszubildenden, sowie Abstimmung und Planung des weiteren Vorgehens im praktischen Einsatz
  • gute Praxisanleitung durchführen: didaktische und methodische Aufbereitung von Pflegesituationen
  • kreativ und abwechslungsreich Anleiten: Methoden(konzepte) und Vielfalt in der Praxisanleitung
  • gerecht sein und individuell fördern: Bewertung, Beurteilung und Dokumentation von gezeigten Leistungen in der Praxis
  • transparent sein: inhaltlich genau und treffsicher Ausbildungsleistungen reflektieren und bsp. in Zeugnissen dokumentieren
  • ...

Hier sind nur einige Themenschwerpunkte genannt. Häufig ergeben sich aus Anleitungssituationen oder aus der Reflektion verschiedener Auszubildendeneinsätze Fragestellungen oder Wünsche bezüglich mehr inhaltlichem und pädagogischem Wissen. Gerne können wir uns diesbezüglich austauschen und gemeinsam Schwerpunkte setzen. Vielleicht ist "Wunschthema" auch schon im Angebot? Schauen Sie in den Unterpunkten des Menüs in den einzelnen Modulbeschreibungen nach. 

Ab April 2023 ONLINE-Kurse mit einem Umfang von bis zu 12 Fortbildungsstunden möglich!

Bedingt durch die pandemische Entwicklung und sich teils schnell ändernden Infektionssituationen in den Einrichtungen, biete ich Fortbildungen für Praxisanleitende auch online an.

Es handelt sich hierbei nicht um die eigene Bearbeitung von zugesendeten Aufgaben, sondern um eine Fortbildung die im virtuellen Kursraum stattfindet und vom Dozenten geleitet und begleitet wird. Damit auch in  dieser Veranstaltung einen Austausch untereinander stattfinden kann, sind kleine Sequenzen gemeinsamen Arbeitens in Teamräumen geplant. Ergebnisse und gemeinsam erarbeitete Inhalte werden per Mail verteilt, so kann sichergestellt werden, dass wertvolle Inhalte und Gedanken archiviert werden können und nicht im Raum "verpuffen" :-).

 

Für weitere Informationen schreiben Sie mich gerne an. Einen inhaltlichen Einblick in die Themen können Sie sich im Infobereiche in den jeweiligen Module verschaffen.