Methoden in der Praxisanleitung
Lerninhalte situativ und kreativ gestalten können
Praxisanleitende möchten und müssen Auszubildende in den künftigen Berufsalltag einführen und sie auf den Weg bringen Fähigkeiten kompetent umsetzen zu können. Methodisch gut aufbereitete Lernsituationen helfen Auszubildende zu aktivieren und bereits erlerntes Wissen anzuwenden, zu verfestigen oder zu vertiefen. Zudem bieten sie, einmal durchdacht und vorbereitet, auch die Möglichkeit der (geforderten intensionalen und geplanten) Anleitung mit reduziertem Zeitaufwand.
Ziele
Lernsituationen didaktisch-methodisch und abwechslungsreich aufbereiten können. Das Lernangebot kreativ umsetzen und die Lernaktivität von Auszubildenden fördern.
Inhalte
Vorstellung unterschiedlicher Methoden in der Praxisanleitung
Ausgesuchte Lernsituationen planen und gedanklich vorbereiten
Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflege
max. 16 Teilnehmende
Umfang:
Tagesveranstaltung 8 UE
Ort:
bei Ihnen in der Einrichtung
Kosten*:
Tagessatz: 950 Euro
zzgl. Reise- und Hotelkosten
* diese Preise gelten für 2023
Anleiten eines Auszubildenden im Unterkurs durch das Vier-Stufen-Modell am Beispiel der Durchführung einer korrekten Blutzuckermessung.
Erstellt und mit freundlicher Genehmigung :-) von Corina Runge, Altenpflegerin und Praxisanleiterin in einer geschützten Wohngruppe für Menschen mit Sucht und psychiatrischen Erkrankungen