Dauerbrenner (nicht nur in der) geplanten und strukturierten praktischen Ausbildung

Die Themen Beurteilung und eigene Lernsituationen gestalten halten sich seit 2020 jährlich an der Spitze der angefragten Fortbildungen.

 

... die stetige Idee: "... beurteile ich gerecht?", "... ich kann die Situation gar nicht in eine Note fassen" und "wie gehe ich mit ablehnender Antwort von Auszubildenden um?".

Das Modul I greift den inhaltlichen Part von Beurteilungen auf und bietet eine Möglichkeit, wie gesehene Handlungen in (Ausbildungs)Situationen bewertet werden können.

Das Modul II beschäftigt sich anschließend damit, wie Gespräche aufgebaut sein können, um Leistungen und deren Beurteilungen kriteriengeleitet transportieren zu können. Die Module bauen aufeinander auf, wer die Gespräche mit bearbeiten möchte, der muss zwingend vorab das Modul I Beurteilung belegt haben.

Beurteilung und Beurteilen 

I Kriterien definieren und Handlungen entsprechend beurteilen

 

Praxisanleitende müssen in ihrer Rolle als Lernbegleitende Auszubildende auf ihrem zukünftigen Berufsalltag vorbereiten und sicherstellen, dass Inhalte fachkompetent und situationsorientiert angewendet werden können. Auch für die Beurteilung im praktischen Examen ist es notwendig Kriterien festzulegen um so Pflegehandlungen gerecht bewerten zu können.

 

Ziele

Pflegehandlungen analysieren und bewerten können.

Eigene Beurteilung(sfehler) erkennen und in der Bewertung berücksichtigen.

 

Inhalte

Beurteilung: Handlungsanalysen und Bewertungskriterien

Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflege

max. 16 Teilnehmende

 

Umfang:

Tagesveranstaltung mit 8 UE

 

Ort:

bei Ihnen in der Einrichtung

 

 

Kosten*

Tagessatz: 1000 Euro

zzgl. Reise- und Hotelkosten

 

 

* diese Preise gelten für 2025/2026

 

 

 


Beurteilung und Beurteilen

II Bewertungsgespräche kriteriengeleitet führen

 

Praxisanleitende müssen in ihrer Rolle als Lernbegleitende durchgeführte Pflegehandlungen von Auszubildenden fachkompetent und situationsorientiert bewerten und ihre Bewertung in einem anschließenden Gespräch darlegen.

Neben dieser Leistungsbeurteilung sollen Praxisanleitende zusammen mit den Lehrkräften Maßnahmen zur Sicherung des Ausbildungserfolgs planen.

 

Ziele

Beurteilungsgespräche planen und Inhalte lösungsorientiert gestalten können.

 

Inhalte

Wahrnehmung(sfehler)

Aufbau von Kritikgesprächen

problem- und lösungsorientierte Kommunikation

Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflege

max. 16 Teilnehmende

 

Umfang:

Tagesveranstaltung mit 8 UE

 

Ort:

bei Ihnen in der Einrichtung

 

 

Kosten*

Tagessatz: 1000 Euro

zzgl. Reise- und Hotelkosten

 

 

* diese Preise gelten für 2025/2026


Gerne kann hier auch ein Blick auf unterschiedliche Beurteilungsbögen, mit denen in der eigenen Praxis gearbeitet wird, geworfen werden.

Oft lässt sich dadurch ein gemeinsames Verständnis entwickeln, mit dem die Anwendung in der Praxis leichter fällt. Falls dies gewünscht ist, sprechen Sie es bitte an :-).


Eigene Arbeitssituationen sind vielfältig, sie enthalten neben grundlegenden pflegerischen Tätigkeiten auch spezifische Abwandlungen und Anpassungen entsprechend des Settings. Wie lassen sich diese originären Feldaufgaben verpacken und für die praktische Ausbildung nutzbar machen? Wie kann eine stationsspezifische Arbeit gegliedert und aufbereitet werden? Wie lässt sich eine zugrundeliegende konzeptuelle Idee des Wohnbereichs vermitteln? Nicht nur diese Aufgaben werden bearbeitet, sondern auch eine Idee gegeben, wie sie im Ausbildungscurriculum verankert werden können.

EIGENE settingspezifische Lernsituationen analysieren und planen

 

Zusätzlich zu den originären pflegerischen Tätigkeit bilden Praxisanleitende angehende Kollegen im Pflegealltag aus. Neben ihrem fachlichen Know-how rücken damit auch pädagogische/didaktische Schwerpunkte in den Vordergrund.

 

Ziele

Lernsituationen analysieren können

Analysen gezielt nutzen, um Lernsituationen kompetent planen und evaluieren zu können

 

Inhalte

Lernziele und Lehr-/Lernzielorientierte Didaktik

Aufbau und Struktur der generalistischen Ausbildung

teilnehmerorientierte pflegfachliche Inhalte aus deren Berufsalltag

Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflege

max. 14 Teilnehmende

 

Umfang:

DreiTagesveranstaltung mit 24 UE

 

 

Ort:

bei Ihnen in der Einrichtung

 

 

Kosten*

3000 Euro 

zzgl. Reise- und Hotelkosten

 

 

* diese Preise gelten für 2025/2026



Gerontopsychiatrische Pflege

 

 

Struktureller PlanungsÜberblick über Lernaufgaben (LA): Arbeiten mit dementiell erkrankten Menschen.

 

Kennenlernen des Krankheitsbilds (LA 1-4).

 

Die LA 5 und 6 dienen der Verbindung von Grundlagen- und spezifischem Fachwissen und sollen durch und in der Beobachtung fachfremder Settings Ideen für den Umgang und die Haltung gegenüber dementiell veränderter Menschen bieten.

 

Um anschließend im Hinblick auf die eigenständige Anwendung ausgesuchter konzeptioneller Ideen im Umgang mit dementiell veränderten Menschen (LA 7-9) selbst tätig zu werden.

 

Entsprechend des Ausbildungsstands können die Lernaufgaben in ihrer Zielsetzung flexibel angepasst werden: Auszubildende sollen kennen, ... oder verstehen ...oder umsetzen.

 

Eine toll gedachte Struktur von: Silke Friese, Ivanka Safradin und Eva Süßenbach, Krankenschwestern und Praxisanleiterinnen einer gerontopsychiatrischen Station.