mit berufspädagogischem Schwerpunkt
Alle Kurse (außer: Praxisanleitung meets Expertenstandards), die als Präsenzveranstaltungen angeboten werden, stehen nun auch als online-Module zu Verfügung!
Hierbei handelt es sich nicht um zu bearbeitende Einsendeaufgaben, sondern um Seminare im virtuellen Kursraum. Teilnehmende und Dozenten treffen sich online und gestalten die Fortbildung gemeinsam, ähnlich der einer Präsenzveranstaltung. Es wird gemeinsam im Plenum und in Gruppen gearbeitet, diskutiert und Ergebnisse von Gruppenarbeiten werden -im Anschluss- allen zur Verfügung gestellt.
Sie als Teilnehmende benötigen eine Internetverbindung und einen PC/Laptop mit Mikrofon und Kamera.
Am Fortbildungstag wählen Sie sich mit Ihnen zugesendeten Zugangsdaten in den Kursraum ein. Dann erhalten Sie dort, gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden, eine kurze Einführung. Anschließend starten wir mit dem Fortbildungsthema.
Alle benötigten Materialien werden per Email ausgetauscht oder als passwortgeschützer Download auf dieser Webseite zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmebescheinigung per Post.
!Auch wenn Sie wenig technische Erfahrung haben und selten mit dem Computer arbeiten, sollten Sie sich nicht scheuen teilzunehmen :-) ... zu allen relevanten und notwendigen Schritten erhalten Sie Unterstützung und Hilfestellung im virtuellen Kursraum! Ich freue mich auf einen regen Austausch und eine konstruktive Arbeit mit Ihnen!
Kurs 01: Rollenwahrnehmung
im Spannungsfeld zwischen Stationsarbeit und Praxisanleitung
Praxisanleitende sind in ihrer Tätigkeit doppelt belastet: zum einen müssen Sie Patientinnen und Kolleginnen gerecht werden und den Arbeitsalltag auch zu ihrer eigenen Zufriedenheit stemmen. Zusätzlich haben sie die Aufgabe übernommen, Auszubildende an den zukünftigen Berufsalltag heranzuführen und sie gut und individuell durch die Ausbildungszeit auf der Station zu begleiten.
Ziele
Unterschiedliche Rollen und -erwartungen wahrnehmen und formulieren können.
Eigene Grenzen und Bedürfnisse kennen und den eigenen Standpunkt argumentativ vertreten können.
Inhalte
Ziele und Aufgaben der Praxisanleitung
Rollen und Rollenerwartungen, Rollenkonflikte
Kommunikation
Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflege
max. 14 Teilnehmende
1 Termin á 8 UE:
08.03.2022 - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Ort:
OnlineKurs
Kosten*:
pro Person gesamt: 100 Euro
* diese Preise gelten für 21/22
- fällt aus!!! -
Kurs 02: Beurteilung und Beurteilen I
Kriterien definieren und Handlungen entsprechend beurteilen
Praxisanleitende müssen in ihrer Rolle als Lernbegleitende Auszubildende auf ihrem zukünftigen Berufsalltag vorbereiten und sicherstellen, dass Inhalte fachkompetent und situationsorientiert angewendet werden können. Auch für die Beurteilung im praktischen Examen ist es notwendig Kriterien festzulegen um so Pflegehandlungen gerecht bewerten zu können.
Ziele
Pflegehandlungen analysieren und bewerten können.
Eigene Beobachtungs- und Beurteilungsfehler erkennen und in der Bewertung berücksichtigen.
Inhalte
Beurteilung: Handlungsanalysen und Bewertungskriterien
Wahrnehmung(sfehler)
Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflege
max. 14 Teilnehmende
1 Termin á 8 UE:
29.03.2022 - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Ort:
OnlineKurs
Kosten*:
pro Person gesamt: 100 Euro
- fällt aus!!! -
* diese Preise gelten für 21/22
Kurs 03: Beurteilung und Beurteilen II
Bewertungsgespräche führen
Praxisanleitende müssen in ihrer Rolle als Lernbegleitende durchgeführte Pflegehandlungen von Auszubildenden fachkompetent und situationsorientiert bewerten und ihre Bewertung in einem anschließenden Gespräch darlegen.
Neben dieser Leistungsbeurteilung sollen Praxisanleitende zusammen mit den Lehrkräften Maßnahmen zur Sicherung des Ausbildungserfolgs planen.
Ziele
Beurteilungsgespräche planen und Inhalte lösungsorientiert gestalten können.
Inhalte
Ziele und Inhalte von Kritikgesprächen
problem- und lösungsorientierte Kommunikation
Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflege
max. 14 Teilnehmende
1 Termin á 8 UE:
05.04.2022 - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Ort:
OnlineKurs
Kosten*:
pro Person gesamt: 100 Euro
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die bereits den Teil I von Beurteilung und Beurteilen besucht haben.
- fällt aus!!! -
* diese Preise gelten für 21/22
Kurs 04: Lernsituationen analysieren und planen
Zusätzlich zu den originären pflegerischen Tätigkeit bilden Praxisanleitende angehende Kollegen im Pflegealltag aus. Neben ihrem fachlichen Know-how rücken damit auch pädagogische/didaktische Schwerpunkte in den Vordergrund.
Ziele
Lernsituationen analysieren können
Analysen gezielt nutzen, um Lernsituationen kompetent planen und evaluieren zu können
Inhalte
Lernziele und Lehr-/Lernzielorientierte Didaktik
Aufbau und Struktur der generalistischen Ausbildung
teilnehmerorientierte pflegfachliche Inhalte aus ihrem Berufsalltag
Zielgruppe: Praxisanleitende in der Pflege
max. 14 Teilnehmende
3 Termine á 8 UE:
03.05.2022
24.05.2022
07.06.2022
je 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Ort:
OnlineKurs
Kosten*:
pro Person gesamt: 270 Euro
* diese Preise gelten für 21/22
Anmeldungen gerne über den Reservierungsbutton, dort werden Ihnen auch freie Plätze angezeigt.
Sollten alle Plätze ausgebucht sein, schreiben Sie mir bitte, entsprechend der Anzahl der Nachfragen, kann ich ggf. einen weiteren Kurs anbieten.
Fragen, Infos und auch Anmeldungen gerne per Email: MelanieGutsche@WissenPflege.de oder telefonisch: 0170 493 491 4